Begeisterung als Krisenkompetenz
 

Heldenreise nach Joseph Campbell


Die Heldenreise nach Joseph Campbell, auch Monomythos genannt, ist die kulturübergreifend gültige Grundstruktur aller Mythen und Erzählungen. Sie offenbart die universelle emotionale Achterbahnfahrt des Menschen, die er beim Anpacken anspruchsvoller Vorhaben erlebt, wenn noch keine Musterlösung vorliegt. Damit ist die Heldenreise auch der "Backbone" aller großen Menschheitserzählungen mit der Grundthese, dass Ängste in der Begegnung mit dem Fremden ganz nätürlich sind, wir aber mit Schätzen (in Form von Erkenntnis) belohnt werden, wenn wir uns dieser Angst stellen. (Zitat Joseph Campbell: “The cave you fear to enter holds the treasure you seek.”)

Hero Dynamics ermöglicht es dir, das Grundprinzip der Heldenreise nicht nur auf unterhaltsame Art und Weise, sondern auch innerhalb kürzester Zeit zu erfassen. Mit dieser emotionalen Übersetzung der Heldenreise auf die Anforderungen unseres modernen Alltags, wird es dir gelingen, deine eigene Heldenstory nachzuvollziehen. Darüber hinaus kann es dir bei der Bewältigung deiner Ängste helfen und dir als emotionaler Anker in stürmischen Zeiten dienen.


Wenn du mehr über die Heldenreise erfahren möchtest, kann ich dir diesen Podcast empfehlen:


Jeder von uns ist auf Heldenreise, auch ohne dass uns das bewusst ist! Daher ist auch jeder von uns ein potentieller Held und wir alle führen Elixiere mit uns, die es wert sind, geteilt zu werden. Es liegt allerdings in deiner eigenen Verantwortung dafür zu sorgen, dass dein Elixier geteilt wird. Das ist eine proaktive Tätigkeit, den dir niemand abnehmen kann.
Hero Dynamics kann dir aber dabei helfen, Klarheit darüber zu verschaffen, was dein Elixier ist und wie und mit wem du es teilen kannst.

Kontakt aufnehmen