Purpose Makes You Fly
 

Purpose Crafting mit Hero Dynamics®

Das neue und einzigartige an Hero Dynamics® ist, dass sie eine weitverbreitete Ansicht bzgl. Purpose NICHT teilt, nämlich dass man den eigenen Purpose FINDEN kann. Das ist ein wichtiger und entscheidender Punkt, denn schon das Wording alleine kann zur Quelle der Frustration und Enttäuschung werden. Das irreführende Wort "Finden" vermittelt den Eindruck, dass Purpose irgendwo "rum liegt", der entdeckt wird, wenn wir denn nur scharf genug nachdenken bzw. gewissenhaft genug danach suchen. Aber Purpose ist ein stetiger Schaffensprozess und kein Endziel. Und darüber hinaus braucht es unbedingt andere Menschen, die mitmachen. Alleine im luftleeren Raum ist noch kein Purpose zum Leben erweckt worden.... 

Daher spricht Hero Dynamics® nicht von Purpose finden sondern von Purpose Crafting. Das englische Wort "Craft" bedeutet Handwerk und wie bei jedem guten Handwerk muss für den Purpose täglich gemacht, gebaut und gewerkelt werden. Erst im aktiven TUN entsteht Purpose. Es ist ein Erschaffungs- anstatt Enthüllungsprozess. 



Illustrationen von Wen-Ning Tsao

Für Purpose Crafting braucht es jedoch Mut. Denn auf unserer Reise zu diesen vier Purpose-Landschaften:

  • Freiheit (Ich im Innen)
  • Expertentum (Ich im Außen)
  • Verbundenheit (mit Anderen im Innen)
  • Anerkennung (von Anderen im Außen)

liegen einige Stolpersteine und Fallstricke, die uns ins Straucheln bringen können. 

Um diese vier Purpose-Landschaften zu durchqueren, braucht es daher vier Disziplinen:

  • Sehnsucht erspüren (für welches Thema ich mich begeistere)
  • Explorieren (des Fachbereichs über das ich mehr lernen will)
  • Extrahieren (der Erkenntnis, wovon mehr Menschen profitieren würden)
  • Teilen (meiner Erfahrungen auf professionelle Weise)


Diese vier Disziplinen sind das "What" zu deinem "Why" (siehe "Golden Circle" nach Simon Sinek) und sind die vier Obergriffe der letztlich 2x7 Challenges, die für Purpose Crafting relevant sind. Sie bilden die "Micro What"-Ebene deines "Why-How-What".



Hero Dynamics® ist dein Mentor auf deiner Reise zu deinem persönlichen Purpose. Mit ihm kannst du auf deiner Reise deinen Purpose Crafting Prozess aus dem Blickwinkel der zu absolvierenden 2x7 Challenges betrachten. Damit verschaffst du dir Klarheit darüber, welche nächsten Schritte zu unternehmen sind, um deinen Purpose zu leben. Eine weitere Stärke dieser Anleitung ist, dass gleichzeitig ein Purpose-Vokabular vermittelt wird, das ermöglicht, die Vielfalt der Gefühle, die typischerweise im Purpose Crafting Prozess aufkommen, kommunizierbar zu machen. So bleibt Purpose nicht länger intime Privatangelegenheit, sondern Kollegen können mit einbezogen werden, um kreative Wege zu finden, wie der eigene Purpose mit dem Company Benefit gematcht werden kann. Gemeinsam lassen sich leichter Wege finden, wie die Flamme der Begeisterung aufrecht erhalten bleibt. Mit Hero Dynamics® wird damit Purpose endlich handhabbar für den Arbeitsalltag!

Willst du noch mehr Details über Hero Dynamics® wissen? Als Grundlage diente die "Hero's Journey" nach Joseph Campbell. Im Grunde kennt sie jeder ohne es bewusst zu wissen, weil es die Grundstruktur aller Hollywooddrehbücher darstellt. Star Wars wurde genau nach dieser Struktur geschrieben.

Mehr erfahren