Begeisterung als Krisenkompetenz
 

Was ist Purpose?

Unser Bedürfnis nach Purpose basiert auf diesen zwei psychologischen Grundbedürnissen:

  • die Entwicklung unserer Begabungen bzw. Mastery (Ich-Orientierung)
  • uns nützlich machen für andere bzw. Impact schaffen (Wir-Orientierung)

Daher hat folgendes Zitat von Goethe auch große Popularität gefunden: 

"Zwei Dinge sollten Kinder von ihren Eltern bekommen: Wurzeln und Flügel."

(Flügel = Ich)
(Wurzeln = Wir)

Wurzeln und Flügel sind nicht nur relevant für Kinder, sondern sie sind elementare Bedürfnisse von allen Menschen. Goethes Zitat verdeutlicht, warum Purpose so erstrebenswert aber gleichzeitig schwer zu erreichen ist. Denn "Ich" und "Wir" sind wie zwei Pole, die eigentlich im Gegensatz zueinander stehen. So wie bei Yin und Yang.

Diese zwei Grundbedürfnisse wirken wie zwei Massen mit Gravitationskräften, die uns anziehen, sich aber gleichzeitig gegenseitig abstoßen (weil sie im Widerspruch zueinander stehen). Folglich schwingen wir wie in Schleifen zwischen diesen zwei Polen hin und her und versuchen unsere Balance darin zu finden.





Die zwei Grundbedürfnisse "Mastery" und "Impact" wiederum haben jeweils die Unterdimensionen "Innen" und "Außen". Diese vier Unterdimensionen bezeichne ich als "4 Landscapes". Aufgrund ihrer gegensätzlichen Wirkkräfte, braucht es nämlich sehr unterschiedliche Kompetenzen für die Erschließung dieser Unterdimensionen, so wie wir für das Meistern unterschiedlicher Landschaften unterschiedliche Transportmittel benötigen.

Die 4 Unterkategorien von Mastery und Impact sind jeweils: 

  • Mastery (innen): Ich liebe es
  • Mastery (außen): Ich werde besser darin
  • Impact (innen): Die Welt braucht es
  • Impact (außen): Leute lieben es

Damit wird klar, warum Psychologen Purpose beschreiben als "eine bleibende Absicht, ein langfristiges Ziel zu erreichen, welches sowohl persönlich als sinnstiftend empfunden wird  als auch eine positive Wirkung in der Welt hinterlässt". Purpose ist genau die Verbindung zwischen "Ich" und "Wir", sowohl im Innen als auch Außen.

 

Vereinfacht könnte man Purpose auch so beschreiben:

 

Purpose entsteht dann, wenn unser "bestes Ich" sich für ein "höheres" Anliegen (mit Relevanz für die Allgemeinheit) einsetzt.

 

 

Was bedeutet das aber konkret in der Praxis?

Mehr erfahren